Facebook 4 Businesses – Funktionen im Überblick
Facebook 4 Businesses – Funktionen im Überblick

Facebook 4 Businesses – Funktionen im Überblick

Facebook hat viel zu bieten. Richtig viel. Daher hier mal einige Funktionen im Überblick, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind aber deinen Arbeitsalltag erleichtern werden. Fangen wir mit diesen vier wertvollen Funktionen an:

# Creator Studio
# Brand Collabs Manager
# Educational Center
# Commerce Manager

Creator Studio

Mit dem Facebook Creator Studio kannst Du alle Seiten bearbeiten und siehst Insights übersichtlich direkt auf der Startseite. Du kannst Content Planen und automatisiertes Publishing einstellen. Mit Creator Studio kannst Du auch direkt Live gehen oder Premiere Videos vorbereiten. Creator Studio funktioniert übrigens auch mit Instagram Seiten aber nur, wenn diese auch gleichzeitig eine Facebook Seite haben. Wenn die Kopplung eingerichtet wurde, kannst Du mit einem Klick zwischen beiden Plattformen hin und her switchen.

Im Creator Studio hast Du direkt Zugriff zu den Postfach Nachrichten – ob im Facebook Messenger, Benachrichtungen bei Facebook sowie Instagram und DMs bei Instagram. Facebook bietet für Creator und Publisher diverse Möglichkeiten an über Facebook direkt Geld zu erwirtschaften. Diese Monetarisierungsmöglichkeiten werden automatisch von Facebook geprüft und können ausgewählt werden.

Im Creator Studio hast Du auch Zugriff auf den Brand Collabs Manager, Live-Dashboard und Sound Collection sowie zum Educational Center und diversen Marketing & Shop-Tools.

Education Center

Damit auch Facebook nicht durch schlechten Content und fragwürdige Seiten an Image verliert, kann man vieles im Education Center lernen. Das Facebook Schulungszentrum gibt eine Übersicht über Features, Rights Manager und erhältst von FB Inspirationen. Einfach mal durch klicken.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FB-EducationCenter-1024x703.png

Brand Collabs Manager

Verdiene Geld durch bezahlte Partnerschaften mit Marken, die gemeinsam mit dir Inhalte erstellen und für deine Zielgruppe teilen möchten.

Beim Facebook Brand Collabs Manager kannst Du Inhalte, die in Kollaboration oder Partnerschaften entstanden sind, managen. Dafür musst der Account allerdings ein paar Kriterien erfüllen:

# Mindestens 1.000 Abonnenten
# Mindestens 60.0000 Beitragsinteraktionen in den letzten 60 Tagen
# In den letzten 60 Tagen hast du 180.0000 gesehene Minuten zwischen allen deinen Videos benötigt
# 1-minütige Aufrufe von 3-minütigen Videos = 30.000 einminütige Aufrufe (in den letzten 60 Tagen) von Videos, die mindestens 3 Minuten lang sind

Commerce Manager

Zeige Deine Produkte auf Facebook & Instagram! Entweder per Verknüpfung zu einem bestehendem Shop oder per Einzelerstellung direkt im Commerce Manager. Im Commerce Manager kann man easy zwischen Facebook und Instagram switchen. Artikel können diverse Attribute verliehen werden: Verfügbarkeit, Geschlecht, Zustand, Marke, Kategorie, Preis. Um Retargeting zu Betreiben muss man Facebook Pixels aktivieren (Achtung: Unbedingt im Impressum mit aufnehmen und die Cookie-Einstellungen ggf. aktualisieren).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FB-CommerceManager-1024x565.png

w/VIBE

Zusammen mit VIBE wird Social-Media einfacher, denn ich zeige Dir wie alles funktioniert und/oder richte es direkt den Wünschen entsprechend ein und/oder bespiele die Plattform*en direkt.

# Workshop & Consulting
# Einrichten der Plattform
# Action Plan Empfehlungen
# Verknüpfungen einrichten
# Shop Verknüpfung oder Artikel Pflege
# & More

Schreib‘ mir eine Mail oder eine DM. Ich freu mich!