Instagram Algorithmus 2021
Instagram Algorithmus 2021

Instagram Algorithmus 2021

Der Instagram Algorithmus ist KI gesteuert und liebt Muster sowie ganzheitliches Nutzen der App. Auch wenn sich der Algorithmus stetig verändert – hier sind ein paar Anhaltspunkte, die helfen in Kontakt mit der Community zu kommen und die Reichweite zu vergrößern. Aber eines ist sicher Media Management, Content Creation und Community Management werden wichtiger denn je.

Formate & Rewards

Mittlerweile hat Instagram mehr zu bieten als nur Stories, Highlight Stories und den Feed-Beitrag. Und Sie sollten ihn nutzen! Denn nur, wer die App ganzheitlich verwendet, wird vom Instagram Algorithmus belohnt. Und besonders diejenigen, die schnell die neuen Features ausprobieren.

Instagram Funktionen, die du am besten ganzheitlich nutzt: Feed Posts, Stories, Highlight Stories, Explore-Seite, IGTV-Videos, Reels und Guide. Wusstest Du, dass Instagram einen je nach Nutzung mit Reichweite belohnt oder bestraft? Lies hier mehr.

Feed BeitragStoriesIGTVReelsGuideShopping
What mattersRepost, Reshares, Likes, Kommentare, SavesEngagement, Reshares, ViewsEngagement, Reshares, ViewsEngagement, Reshares, ViewsMindestens 2 eigene oder gespeicherte Beiträge oder IGTVsEinrichten, Shopping-Katalog
How to improveHashtags, StandortmarkierungSticker, Umfragen, Emoji-Slider, Hashtags, StandortmarkierungAuthentische, längere Videos, gute Qualität, HochformatSiehe Blog-BeitragKeine Insights, daher keine Angaben möglichMarkierungen in Stories und Feed-Beiträgen, Anzeigen mit Produkt-Tags

Wie sieht Engagement aus? Engagement betrifft alles was den direkten Austausch mit deiner Community zu tun hat, vor allem Direct Messages (DMs) aber auch Reaktionen z.B. auf Story Sticker (Umfrage, Emoji-Slider, Fragen, …).

Feed

Repost und -shares, Likes und Kommentare sind die wohlbekannten Metriken. Neu: Saves. Aktuell noch wichtiger als Likes. Kreiere also Content, der es würdig ist gespeichert zu werden. Perfekt geeignet sind dafür Carousel Posts: mehrere Beiträge pro Posting, die Häppchenweise dem User angezeigt werden.

Stories

Gerade Personal Content ist perfekt für Stories, denn die Community liebt es Teil des Alltags zu werden und einen tieferen Einblick in Produkte und Services zu gewinnen.

Accounts, mit denen jemand am meisten interagierst, sei es durch Likes, Kommentare, Story Views, Reaktionen oder DMs erscheinen ganz vorne. Zudem spielt die Aktualität der Story eine Rolle. Wenn die Interaktionsrate hoch ist, dann erscheint der Account auch bei neuen Stories wieder ganz vorne – selbst, wenn die Stories zum Beispiel vom Vortag alle geschaut wurden.

Den Story Insta Algorithmus kann durch die Anzahl der Views und Engagements beeinflusst werden. Umso mehr Engagement eine Story hat, desto mehr Reichweite wird diese Story aber auch zukünftige Stories erreichen.

IGTV & REELS

IGTV Videos und Reels werden auf dem Home Feed gezeigt, auf der Explore Seite sowie im neuen Reels Tab. Instagram hat vor die Art der Reels zu optimiere und wird daher bestimmte Reels 2021 mit weniger oder mehr Reichweite belohnen.

Mehr zu Reels im Blog-Beitrag „Instagram Reels – Community Wachstum JETZT.“.
Mehr zu IGTV hier „Instagram IGTV – 3 Things to Know“.

Guide

Auch wenn die Guide-Funktion noch keine Insights bereit hält und somit noch nicht messbar ist, so ist der Guide dennoch DIE nachhaltige Storytelling Funktion, die nachhaltige Kooperationen stärkt. Wie, wo, was genau? Hier im Blog-Beitrag „“.

Shopping

Wer Produkte verkauft, sollte unbedingt Insta Shopping einrichten oder seinen bestehenden Webshop mit Instagram/Facebook koppeln. Zeige deine Produkte, inspiriere, erkläre, zeige und vereinfache den Weg deiner Community das Produkt auch zu kaufen. Wie nervig, wenn man etwas möchte aber über zig Umwege den Kauf tätigen kann. Das ist jetzt vorbei! Auch für Deine Kunden.

Erfahre hier mehr über Instagram-Shopping und wie Du es für Dich nutzen kannst.

w/VIBE

Du möchtest mal professionelles Feedback zu Deinem Instagram Account haben? Deine Insights verstehen? Daraus Tipps und Anregungen abgeleitet haben? Schreib mir!

# Social-Media Strategie
# Content Plan Erstellung
# Content Creation
# Account Management
# Community Management
# & More