87% der User wurden schon geinfluenced.
Nach einer Umfrage von Rakuten Marketing (2018-2019) gaben 87% der Befragten gaben an, dass Influencer sie zu einem Kauf inspiriert haben. Und ja, ich wurde auch schon inspiriert und habe so einige Käufe getätigt. Einige Zeit lang habe auch ich mich gegen den verführerischen Influencer Einfluss entgegen gestellt. Aber irgendwann kam das eine Produkt, dem ich nicht entziehen konnte … eeeh wollte. Und ich muss sagen: bisher war ich mit allen geinfluencten Produkten ziemlich zufrieden. Chapeau, Instagram & Creators!
Mit Instagram Shopping erreichen Einzelhändler – aber auch jegliche andere Creator und Business Accounts – mehr Reichweite und Interaktion für die Shopping-Inhalte. Und Retargeting wird ganz einfach. Durch den Instagram Algorithmus wird es auch einfacher neue Kunden zu gewinnen, die den bisherigen Kunden ähneln.
Produkte können in Collections in Themengruppen dargestellt werden. Wie in jedem anderen Shopping-System können alle relevanten Informationen angezeigt werden: Infos, Preis, ausführliche Beschreibung, Medien. Der Kaufprozess kann entweder umgeleitet werden auf den eigenen Webshop oder intern auf Instagram via Facebook Pay getätigt werden (Direct Checkout aktuell nur in der USA). Produkte können auch auf private Wunschlisten gesetzt werden. Shopping-Markierungen können auf Fotos und Videos, in Beiträgen und Stories getätigt werden. Shopping-Werbeanzeigen mit Produkt-Tags sind auch möglich und bieten dem User an direkt zu dem Produkt zu gelangen was so schön gezeigt wird. WIN-WIN.
Shopping mit Direct Checkout (USA only aktuell) haben noch folgende Funktionen:
Direct Pay (App muss nicht verlassen werden), Creator-Looks Shopping, Produkteinführungs Sticker zur Erinnerung, Live-Shopping.
w/VIBE
Endlich durch den Shopping-Dschungel blicken? Oder direkt abgeben? Jetzt ist das möglich. Schreib mir eine Mail oder DM.
# Shopping Katalog aufsetzen oder verbinden
# Beschreibungen optimieren
# Ads & Retargeting