Instagram Guides ist quasi der neue Blog für deinen Account – aus deinen Inhalten und/oder aus gespeicherten Inhalten. Spannende Lösung für Storytelling auf Instagram. Mit Guides kann man quasi themenspezifische Blogs aus mehreren Instagram Post erstellen. Aus mehreren Beiträgen und über Profile hinweg. Mega!
„Mit Guides ist es ab sofort allen auf Instagram möglich, Beiträge, Produkte, Lieblingsorte oder andere Inhalte von Creatorn, Personen des öffentlichen Lebens, Organisationen oder Magazinen zu kuratieren. Dabei kann jedem Guide mit Captions oder persönlichen Empfehlungen ein Kontext gegeben und so Lieblingsmarken oder -Creator unterstützt werden.“ (Instagram – November 2020)
Mit Guides supportet Instagram auch den Save-Button. Denn man kann zum einen seine eigenen Feed-Beiträge in einen Guide packen sowie auch gespeicherte Beiträge. Noch ein Grund mehr interessanten Feed auch zu saven.
3 Arten von Guides
# Places
Orte werden in den Fokus gestellt. Zeige deine Lieblingsplätze und Fav Spots.
# Product
Perfekt um Deine Produkte zu zeigen, die aus Kollaborationen, von Partnern & Co oder auch von Freunden und Familie. Support each other!
# Beiträge
Zeige einfach deine Lieblingsposts (geht auch in die Negativrichtiung, natürlich) zu einem Thema.
Steps 4 Guides
Gehe auf Dein Profil > Klicke oben rechts auf das Quadrat mit dem Kreuz > Erstelle einen Guide > Entscheide Dich für Orte, Produkte oder Beiträge > Wähle mindestens zwei aus > Versehe den Guide mit einem Titel und einem Untertitel > Schreibe für jeden ausgewählten Beitrag einen Titel & Untertitel > Veröffentliche
Du kannst dabei Beiträge & IGTVs von dir oder von anderen Profilen auswählen aber nur diese, die du gespeichert hast. Bei einem Carousel Beitrag wird nur das erste Bild angezeigt. Wenn man auf den Guide Beitrag klickt, kommt man zum Original Beitrag.
Upload in den Guide ist nur von Instagram Beiträgen möglich, kein externer Upload machbar.
Tipp: Markiere direkt auch den Account bei dem passenden Beitrag mit dem üblichen @ auch wenn die Markierung nicht angezeigt wird, funktioniert sie dennoch. Der markierte Account wird benachrichtigt. Win-Win Situation.
Der Guide wird dann als Auswahl bei der Übersicht von Feed, IGTV und Markierungen angezeigt.
Leider sind aktuell noch keine Insights für die Guides möglich, dennoch bieten sie eine tolle Art der Zusammenarbeit an. Denn Collaborations können auch auf lange Sicht sichtbar sein.
w/VIBE
Hä, was? Noch nichts davon gehört und aktuell keinen Kopf dafür? Schreib mir eine Mail oder DM me!
# Einführung in Instagram Funktionen
# Content Plan Erstellung
# Content Creation
# Community Management
# & More