Instagram Reels – Community Wachstum JETZT.
Instagram Reels – Community Wachstum JETZT.

Instagram Reels – Community Wachstum JETZT.

Um mit TikTok mitzuhalten, hat Instagram ein ‘neues’ Feature released: Reels. Reels sind vertikale Videos, die am besten authentisch sind und nicht auf Hochglanz gebügelt wurden. Reels sind neu. Sie sind sind der aktuelle Cheat Code, um auf Instagram erfolgreich zu werden, denn Instagram belohnt Dich für die Nutzung sehr. Nutze diese Zeit, denn wenn einmal Reels alltäglich Brot geworden sind, wird auch das Boosting by Instagram für die reine Nutzung von Reels nicht mehr so stark sein.

Wie Du den Instagram Algorithmus sonst für Dich nutzen kannst, im Blogbeitrag “Instagram Algorithmus 2021” in kurz & knackig nachzulesen.

Keine Lust auf Reels? Instagram wird Dich für die Nicht-Nutzung abstrafen was verehrende Auswirkungen auf deine Reichweite haben wird. Mindestens ein Reel pro Woche sei wohl nötig, damit das nicht passiert. Und noch wichtiger: Nicht nur Dein einer Post wird abgestraft, sondern alle.

“If you are not posting at least 1 reel a week,
the algorithm is going to punish all your posts.”

Rachel Reichenbach Interview w/Instagram Employee

Im Interview kam heraus, dass die Ideale Menge an Reels pro Woche 4-7 sind. Bisher den Content komplett selbst geschmissen? Wird jetzt wahrscheinlich Zeit sich noch jemanden ins Boot zu holen, denn die Masse mit der Instagram bespielt werden möchte ist hoch.

Minimum Content @ Instagram pro Woche

  • 3 Feed-Beiträge (Reels und IGTV-Videos zählen dazu)
  • 10 Storys
  • 4 bis 7 Reels
  • 1 IGTV-Video

Prost Mahlzeit.

Gute Reels V schlechte Reels

Für das neue Feature wurde ein Reels-Team bei Instagram ins Leben gerufen, welches Reels pusht oder in die Versenkungen schickt. Denn Reel ist nicht gleich Reel. Achte bei der Erstellung darauf, dass du Reels erstellst, die Instagram als gut ansieht. Nur so erhälst du die Reichweite, die deine Reels erreichen können.

Gute ReelsSchlechte Reels
Reels wurde in der Instagram App gemachtTikTok Video wurde recycelt
Hohe AuflösungGeringe Auflösung, unscharf
Aufmerksamkeit vieler auf sich ziehtHaben eine Umrandung
kreative Funktionen (Text, Filter, Effekt)Großer Anteil von Text
Vertikal/ HochformatQuerformat
Instagram Music Library, Musik anderer ReelsZu Hochglanz

w/VIBE

Zusammen geht es einfacher. Schreib mir eine Mail oder DM & ich zeig Dir alles rund im Instagram.

# Social Media Strategie
# Content Plan Erstellung
# Content Creation
# Media Management
# Community Management
# & More